Talente, die nicht mit Geld zu bezahlen sind

Tauschring: Heribert Dützer und Demian Müller (rechts) haben den Zaun zerlegt, Holzpaneelen abgeschliffen oder ausgetauscht und dafür 200 Schrauben heraus und wieder hineingedreht. Dafür gibt es Haareschneiden und Kinofahrt gratis. Foto: lor

 

Illertissen Junge Firmen brauchen finanzielles Startkapital für ihre Existenzgründung, der unlängst in Illertissen gegründete Tauschring hingegen Talente. Und diese im wahrsten Sinne des Wortes. Denn auf der einen Seite haben Menschen Fähigkeiten, auf der anderen Bedürfnisse - der Tauschring übernimmt die Vermittlung. Treffen dazu ist jeden zweiten Mittwoch im Monat, 19.30 Uhr im Jugendheim der Pfarrei St. Martin.

VonRegina Langhans

 

"Jeder hat verborgene Talente", hörte Uta Satke an ihrem ersten Abend beim Tauschring die Vorsitzende Edeltraud Kraus sagen, und bekam Lust, sich mit den ihrigen einzubringen. In der Runde befinden sich weitere Gründungsmitglieder wie Bärbel Lang und Zenta Kunzmann, dazu um die 15 Tausch-Interessenten, die sich rege über Anregungen und Ideen unterhalten.

 

Erst musste die studierte Sozialpädagogin überlegen, dann beschloss sie, Beratungen auf psychologischer Ebene und Flöten- oder Akkordeonstunden anzubieten. "Etwas Zeit steht mir zur Verfügung und dann gefällt mir der nichtkommerzielle Aspekt, auf diese Weise Nachbarschaftshilfe leisten zu können." Uta Satke glaubt, so an Leute zu kommen, die sonst weniger zu erreichen sind.

 

Helma Bantzhaff aus Tiefenbach beispielsweise, die ganz glücklich über ihren reparierten Zaun ist: "Für mich ist der Tauschring ein Segen, eine ganz tolle Idee." Die 71-Jährige ist im Sommer dem Tauschring beigetreten und hofft künftig auf Hilfe, wenn mal wieder am Familienhäuschen etwas fällig sein sollte. "Zu bieten habe ich selbst gemachte Torten, Kuchen oder Marmelade." Ein Stück weit hat die versierte Hausfrau auch schon Talente eingebracht, indem sie ihre Helfer in den Arbeitspausen bekochte.

 

Ausgeholfen hat ihr der handwerklich talentierte Heribert Dützer aus Bellenberg mit Unterstützung von Demian Müller aus Illertissen. Der 13-jährige Schüler konnte somit Talente sammeln und diese gegen eine Mitfahrgelegenheit zu einem Kinobesuch in Ulm eintauschen. "Die Eintrittskarten hat natürlich jeder von uns selbst zahlen müssen", erklärt der junge Mann das Tauschprinzip.

 

 

 Wie erbrachte Leistungen in Stunden zu je zehn Talenten abgerechnet, vom Tauschring verbucht und gegengerechnet werden, lässt Emilie Asam staunen: "Wie die Fäden da zusammenlaufen." Die Illertisserin besuchte ein Tauschringtreffen in der Hoffnung, Unterstützung beim Umbau ihres Gartens zu finden. "Für die groben Arbeiten habe ich eine Firma beauftragt", erklärt sie. Aber bei kleineren Handgriffen will sie die Dienste des Tauschrings beanspruchen. "Mein Buchs ist bereits geschnitten, im Frühjahr geht es weiter." Sie revanchiert sich im Anbieten besonderer Handarbeitskünste und ist begeistert, welche Kreise die jeweiligen Tauschaktionen ziehen. Und diese werden immer größer.